Sie interessieren sich für gebrauchte Nutzfahrzeuge?

Nutzen Sie die B2B-Plattform pkwNOW für Ihr Fuhrparkmanagement!

Gebrauchte Nutzfahrzeuge sind in vielen Branchen unverzichtbar, da sich mit ihnen die Anschaffungskosten für den eigenen Fuhrpark deutlich senken lassen. Viele Unternehmer sind jedoch überfordert, wenn es darum geht, Marktpreise zu bewerten oder den eigenen Fuhrpark möglichst effizient zu vermarkten. Hier kann die Plattform pkwNOW Gewerbetreibenden eine erhebliche Erleichterung verschaffen. Durch die schnelle und einfache Einstellung der Nutzfahrzeuge in das Händlernetzwerk profitiert der Unternehmer von der professionellen Ausrichtung auf den B2B-Sektor und vom breiten Service-Angebot des Unternehmens. Der Einkauf und die Vermarktung gebrauchter Nutzfahrzeuge werden damit deutlich erleichtert.

Weiterlesen

Professionelles Cartrading

mit wenigen Klicks

Gebrauchte Nutzfahrzeuge — ein Überblick über die Marktsituation

Nutzfahrzeuge gibt es schon, seit es Fahrzeuge gibt – lange bevor motorisierte Pkw entwickelt worden sind, waren Nutzfahrzeuge weit verbreitet. Es ist davon auszugehen, dass die gesamte Entwicklung des Transport- und Verkehrswesens auf der Erfindung, Nutzung und Weiterentwicklung von Nutzfahrzeugen beruht. Die weltweite Motorisierung hat schließlich dazu geführt, dass Nutzfahrzeuge global und für die unterschiedlichsten Aufgaben verwendet werden und zum alltäglichen Straßenbild gehören. Private Fahrzeug-Nutzer, die ihren Pkw insbesondere für Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit verwenden, sind dennoch oft überrascht, wie groß der Markt für gebrauchte Nutzfahrzeuge ist. Doch tatsächlich existiert – neben dem riesigen Markt für gebrauchte Pkw – auch ein ausgesprochen breiter Markt für Nutzfahrzeuge. Dass der Nutzfahrzeug-Markt deutlich weniger in der öffentlichen Wahrnehmung steht, zeigt sich schon darin, dass – im Gegensatz zu der fast jedem geläufigen Abkürzung Pkw – die Kurzformen Nkw (Nutzkraftwagen) und Nfz (Nutzfahrzeug) deutlich weniger bekannt sind. Um welch enormen Markt es sich dennoch handelt, lässt sich schnell an einem Blick in die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen ablesen. So wurden in Deutschland im Jahr 2017 alleine in der Kategorie leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen 270 000 Fahrzeuge neu zugelassen. Hinzu kommen nochmals 72 000 Neuzulassungen in der Gewichtsklasse über 16 Tonnen. Am 1. Januar waren in Deutschland rund 3,1 Millionen Lkw zugelassen. Bereits anhand dieser Zahlen lässt sich leicht ablesen, wie hoch das Marktvolumen für gebrauchte Nutzfahrzeuge alleine in Deutschland ist.

 

Einige Tipps zum Handel mit Nutzfahrzeugen

 

Angesichts des vielfältigen Einsatzes von Nutzfahrzeugen ergibt sich zwangsläufig ein ebenfalls ausgesprochen breit gefächerter und kapitalstarker Markt für gebrauchte Nutzfahrzeuge. Denn, wie beim Handel mit gebrauchten Pkw, stellt der Ankauf eines gebrauchten Nutzfahrzeuges für Unternehmen mitunter eine sehr interessante Möglichkeit dar, Kosten einzusparen. Zusätzlich stellt sich für Unternehmer immer wieder die Aufgabe, Nutzfahrzeuge, die im eigenen Betrieb nicht mehr benötigt werden, zu Kapital zu machen. Bei der Anschaffung und dem Verkauf gebrauchter Nutzfahrzeuge stehen allerdings viele Unternehmen vor ähnlichen Fragen, wie private Käufer und Verkäufer: Welcher Preis ist für ein bestimmtes Nutzfahrzeug angemessen? Wurde der Zustand richtig bewertet? Ist mein Geld in diesem Nutzfahrzeug gut angelegt? Während große Unternehmen oft eigene Fachkräfte beschäftigen, die mit dem Einkauf und der Vermarktung der Nutzfahrzeug-Flotte betraut werden, liegt es bei kleinen und mittelständischen Unternehmen meist in der Hand des Eigentümers, den Kauf und Verkauf der Nutzfahrzeuge zu organisieren – oft ein zeitaufwendiges und mühsames Geschäft, da der Unternehmer kein Fachmann für gebrauchte Nutzfahrzeuge ist. Hier kann die Nutzung der Plattform pkwNOW erhebliche Erleichterungen und finanzielle Vorteile bringen. Das breite Händlernetzwerk und das umfangreiche Serviceangebot eignen sich ausgezeichnet für den komfortablen Einkauf und die Vermarktung von Nutzfahrzeugen – seien es ganze Flotten oder einzelne Fahrzeuge. So haben auch Unternehmer, die mit dem Nutzfahrzeuge-Markt wenig Erfahrung haben, die Möglichkeit, Fahrzeuge einfach und schnell einzukaufen oder zu vermarkten.